Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Landsleutebrief zum Erdbeben am 28.03.2025
Liebe Landsleute,
Am Morgen des 28.03.2025 kam es in der Nähe von Mandalay/Myanmar zu einem Erdbeben der Stärke 7,7 und einem Nachbeben der Stärke 6,4 auf der Richterskala.
Die Ausläufer des Erdbebens waren in weiten Teilen Thailands – unter anderem auch in Bangkok - zu spüren. Weitere Nachbeben sind nicht auszuschließen
Der Botschaft liegen bislang keine Mitteilungen über zu Schaden gekommene Deutsche vor.
Sollte Ihre Unterkunft durch das Erdbeben beschädigt worden sein, folgen Sie bitte den Anweisungen der jeweiligen Gebäudeverwaltung.
Bitte folgen Sie den Anweisungen der thailändischen Behörden oder lokalen Sicherheitskräften und beachten Sie folgende Hinweise zum Verhalten während eines Erdbebens:
- in Gebäuden:
- offenes Feuer löschen, Gashähne abstellen
- suchen Sie sofort Schutz unter einem schweren stabilen Möbelstück (z.B. Tisch oder Bett) und halten Sie sich fest, solange die Erschütterung dauert, auch wenn sich das Möbel bewegt. Ist das nicht möglich, flüchten Sie unter einen stabilen Türrahmen oder legen Sie sich auf den Boden nahe einer tragenden Innenwand und weg von Fenstern und schützen Sie Kopf und Gesicht mit verschränkten Armen
- bleiben Sie im Haus solange die Erdbebenerschütterungen anhalten! Am gefährlichsten ist der Versuch, das Gebäude während des Bebens zu verlassen. Man kann durch fallende Gegenstände oder Glassplitter verletzt werden. Ausnahme: Sie befinden sich bei Beginn der Erschütterung im Erdgeschoss in Nähe einer Außentür, die direkt ins Freie führt (Garten oder offener Platz, nicht enge Straße)
- kein Treppenhaus begehen! Keinen Fahrstuhl benutzen!
- auf der Straße:
- freiliegende Stromleitungen, Tunnel, Brücken, Straßenunter- und -überführungen meiden
- Kopf gegen herabfallende Gegenstände schützen (Helm, Tasche)
- Abstand halten zu Mauern, Masten und zerrissenen Leitungen
- begeben Sie sich auf Freiflächen oder in Hauseingänge
- im Auto:
- an den Straßenrand fahren, anhalten, Rettungsfahrzeugen den Weg freihalten
- Autoradio einschalten
- wenn möglich, sich an den Arbeitsplatz oder nach Hause begeben
Sollten Sie durch das Erdbeben verletzt worden sein und nicht medizinisch behandelt werden, wenden Sie sich bitte an den
Bereitschaftsdienst der Deutschen Botschaft.
Diesen erreichen Sie täglich bis 24 Uhr über folgende Nummer: +66 81 845 6224
Beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.
Ferner bitten wir Sie, auch deutsche Verwandte, Bekannte und Besucherinnen und Besucher, die sich in Thailand aufhalten, auf die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes aufmerksam zu machen und ihnen zu empfehlen, sich auf der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts (ELEFAND) zu registrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Botschaft Bangkok