Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Passfotos
Eine Hand hält am 01.11.2005 in Schwerin ein „altes“ Passbild neben eine Passbild-Schablone für den neuen elektronischen Reisepass. (Illustration zum Thema digitaler Reisepass vom 01.11.2005) Eine Fotomustertafel mit Angabe zu Größe und Gestaltung der neuen biometrisch auswertbaren Fotos sowie die Schablone sind auf der Internetseite der Bundesdruckerei (www.bundesdruckerei.de) zu finden. Deutschland führt am 01.11.2005 als eines der ersten Länder in der Europäischen Union (EU) den elektronischen Pass ein. In das neue Dokument ist ein Chip mit dem digitalen Bild des Inhabers integriert. Um biometrische Daten auf dem Passbildern zu messen, sind die streng genormten Fotos notwendig. Foto: Jens Büttner +++(c) dpa - Report+++, © dpa-Zentralbild
Das Foto muss die Gesichtszüge von der Kinnspitze bis zum Haaransatz sowie die linke und die rechte Gesichtshälfte deutlich zeigen, das Gesicht darf nicht kleiner als 32 mm (1 ¼ inch) und nicht größer als 36 mm (1 3/8 inch) sein. Das Gesicht muss auf dem Foto zentriert sein. Bitte schauen Sie mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund gerade in die Kamera. Lächeln ist ausnahmsweise nicht erwünscht.
Das Gesicht muss scharf, kontrastreich und klar sein. Reflexionen oder Schatten im Gesicht oder im Hintergrund sowie rote Augen sind zu vermeiden. Der Hintergrund muss einfarbig hell sein und einen Kontrast zum Gesicht und den Haaren aufweisen (idealerweise neutral grau). Reflexionen auf Brillengläsern, getönte Gläser oder Sonnenbrillen sind nicht zulässig. Das Brillengestell darf die Augen nicht verdecken.
Das Foto sollte auf hochwertigem Papier mit einer Druckauflösung von mindestens 600 dpi vorliegen. Das Foto muss farbneutral sein und die Hauttöne natürlich wiedergeben. Das Foto darf keine Knicke oder Verunreinigungen aufweisen.
Musterfotos
Auf der Website der Bundesdruckerei finden Sie einige Beispiele von richtigen Passfotos: www.bundesdruckerei.de